Unsere Leistungen

Als spezialisierter Kinderarzt betreue ich in meiner Praxis alle Bereiche der Kinder- und Jugendheilkunde, einschließlich der Vorsorgeuntersuchungen und Impfungen. Darüber hinaus habe ich mich auf die Behandlung von Diabetes, Endokrinologie und Pneumologie spezialisiert.

Kompetente Betreuung von Neugeborenen bis zu Jugendlichen

• Regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen (U-Untersuchungen)

• Diagnostik und Therapie von Erkrankungen des kindlichen Körpers

• Beratung und Betreuung bei chronischen Erkrankungen

• Impfberatung und -durchführung

• Erstellung von Gesundheitszeugnissen für Schule und Sport

• Kooperation mit Fachärzten und Kliniken bei Bedarf

• Freundliches und kompetentes Team, das auf die Bedürfnisse der Kinder und Familien eingeht.

Pädiatrie

Diabetologie

Wir führen die notwendigen regelmäßigen körperlichen und laborchemischen Untersuchungen durch. Es findet eine Beratung über Insulintherapie und Stoffwechselmonitoring incl. Ernährungsberatung, Geräteschulung und Auslesen von Blutzuckergeräten und Insulinpumpen statt.

Wir bieten das gesamte Spektrum moderner Diabetestherapie an:

• Intensivierte Insulintherapie mit Normalinsulin, kurz- und langwirksamen Analoginsulinen sowie Insulinpumpentherapie mit den verschiedenen aktuellen Pumpenmodellen.

• Ein Auslesen aller gängigen Pumpenmodelle und CGM-Geräte ist möglich. Gemeinsam mit den Familie werden die Profile begutachtet und Therapie-Anpassungen erarbeitet.

• Um unseren kleinen Patienten möglichst wenige "große" Blutabnahmen zumuten zu müssen, haben wir die Möglichkeit, den HbA1c aus Kapillarblut durchzuführen. Damit ist die HbA1c-Messung so einfach wie eine Blutzuckermessung.

• Wir machen am Strukturierten Behandlungsprogramm für Kinder und Jugendliche mit Diabetes Typ I, "Disease Management Program" (DMP) mit.

• Neu- und Nachschulungen werden je nach Fragestellung und Umfang ambulant im Rahmen der Behandlungstermine durchgeführt.

• Expertise bieten wir auch in den Bereichen Diabetes Typ II im Jugendalter, MODY-Diabetes, Diabetes Typ I mit Insulinresistenz („Double Diabetes“).

Für uns ist eine gute Schulung für das erfolgreiche Management von Diabetes ein wichtiger Faktor. Nicola Unselt, unsere Diabetesberaterin DDG hat in diesem Bereich die Schlüsselrolle.

Wir pflegen im Rahmen des "Diabeteszentrum Regio Bodensee" eine enge Zusammenarbeit mit der Kinderklinik Konstanz und der Kinderklinik Münsterlingen. In diesem Rahmen werden regelmäßige stationäre Schulungen angeboten.

Für nähere Informationen ladet Euch den Flyer der Kinderklinik Konstanz herunter.
Eindrücke der Diabetesschulungen findet Ihr über den Link "Schulungsfilm" (GLKN-Kinderklinik Konstanz).

In unserer Praxis betreuen wir Kinder und Jugendliche mit Diabetes mellitus

Wir wurden bereits wiederholt für unsere Patientorientiertheit ausgezeichnet.

Endokrinologie

Wir bieten eine umfassende Diagnostik und Therapie von endokrinologischen Erkrankungen im Kindes- und Jugendalter an.

• Wachstumsstörung: Kleinwuchs und Hochwuchs, Turner Syndrom, Prader-Willi-Syndrom, SHOX-Defizienz, Bestimmung der prospektiven Endlänge (Endgrößenprognose/Wachstumsprognose)

• Pubertätsstörung: zu frühe und zu späte Pubertät (Pubertas praecox/
    Pubertas tarda, Hypogonadismus), vorzeitige Entwicklung von Schambehaarung (prämature Pubarche), vorzeitige Brustentwicklung (prämature Thelarche), Brustentwicklung beim Jungen (Gynäkomastie)

• Störungen der Nebenniere und der Geschlechtshormone: Adrenogenitales Syndrom (AGS) Addison-Syndrom, Cushing-Syndrom u. a.

• Erkrankungen der Schilddrüse: Morbus Basedow, Hashimoto-Thyreoiditis, angeborene und erworbene Hypothyreosen

• Erkrankungen der Hypophyse: Wachstumshormon-Mangel, Hypophyseninsuffizienz, Diabetes insipidus, u. a.

• Störungen des Calciumstoffwechsels, Hypo- und Hyperparathyreoidismus u.a.

• Anorexia nervosa und begleitende hormonelle Störungen

Zur speziellen Diagnostik führen wir endokrinologische Funktionstests durch. Knochenalterbestimmungen werden nach den gängigen Methoden vorgenommen. Eine Bildgebung der endokrinen Organe mit Ultraschall erweitert die diagnostischen Möglichkeiten.

Pneumologie

Es ist wichtig, dass Kinder mit Atemwegs- und Lungenerkrankungen schnell und effektiv behandelt werden, um ihre Gesundheit und ihr Wohlbefinden zu erhalten.

• Diagnostik und Behandlung von Atemwegserkrankungen, wie Asthma, Bronchitis, Lungenentzündungen und andere chronische Lungenerkrankungen.

• Wir führen Lungenfunktionstests (Spirometrie) durch mit Broncholysetest.

• Mit den verschiedenen Inhalationsbehandlungen sind wir vertraut und führen Schulungen in diesem Bereich durch.

• Austestung und Beurteilung von Allergien sowie je nach Indikation Durchführung subkutaner (SCIT) oder sublingualer (SLIT) Hyposensibilisierungen.

• Eine dauerhafte Betreuung von Asthma bronchiale kann im Rahmen des Diseas-Management-Programs durchgeführt werden.

• Wir arbeiten mit anderen Fachärzten zusammen, um eine umfassende und integrierte Behandlung zu garantieren.

„Man versteht die Kinder nicht, ist man nicht selbst kindischen Herzens, man weiß sie nicht zu behandeln, wenn man sie nicht liebt, und man liebt sie nicht, wenn man selbst nicht liebenswürdig ist.“

Ludwig Börne

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.